Expertentreffen 2014

  1. Welche Formen der Willkommenskultur, die der sozialen Isolation von jungen Migranten entgegenwirken, könnten entwickelt werden?
  2. Welche Maßnahmen könnten Zugänge zu geregelter Arbeit ermöglichen?
  3. Wie könnte der Auswanderungsdruck für junge Leute in den Herkunftsländern reduziert werden?

Die Beantwortung dieser Fragen soll die Grundlage für Handlungsempfehlungen und Handreichungen für Politik und Praxis liefern, was das das Hauptziel des JuMiGra‘s darstellt. In den letzten zwei Jahren sind bei den Expertentreffen dazu bereits zahlreiche realistische Vorschläge gemacht worden. Nun soll es darum gehen, die Vorschläge aus den Expertentreffen mit Meinungen, Anregungen und Vorschlägen aus der Praxis in einem Gesamtergebnis zusammen zu führen. Zu den o.g. drei Hauptfragen wurde in den beteiligten europäischen Ländern eine Erhebung durchgeführt, deren Ergebnisse bei dieser Tagung dem Expertenrat vorgestellt werden.